Jonathan Bloxham

Dirigent

Jonathan Bloxham studierte an der Yehudi Menuhin School und am Royal College of Music bei Thomas Carroll, bevor er sein Studium an der Guildhall School of Music and Drama bei Louise Hopkins abschloss. Des Weiteren hatte er Unterricht bei Sian Edwards, Michael Seal, Nicolas Pasquet und Paavo Järvi. Während seines Studiums am Royal College of Music gewann er mehrere Preise und gab 2012 sein Konzertdebüt in der Berliner Philharmonie.

Bevor er sich dem Dirigieren zuwandte, war er Gründungsmitglied und Cellist des Busch Trios, mit dem er regelmäßig in der Wigmore Hall, dem Southbank Centre und bei BBC Radio 3 auftrat. Er begann seine Karriere als Assistant Conductor bei Mirga Gražinytė-Tyla beim City of Birmingham Symphony Orchestra (CBSO). Dort dirigierte er in den Jahren 2016-2018 ein breites Repertoire. Anschliessend wurde er von Paavo Järvi eingeladen, ein Sommerkonzert mit der Deutschen Kammerphilharmonie zu dirigieren, was zu Konzerten in Bremen und in der Elbphilharmonie Hamburg führte. Seitdem ist er regelmässiger Gast internationaler Orchester und trat so u.a. mit dem Residentie Orkest, dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg, dem Kammerorchester Lausanne und dem Malaysian Philharmonic auf. In seiner Heimat Großbritannien dirigierte er u.a. das BBC Scottish Symphony Orchestra, das RTE Chamber und das Aurora Orchestra. Er war ausserdem zu Gast bei den London Mozart Players und leitete Projekte mit dem London Philharmonic und dem London Symphony Orchestra.

In den letzten elf Jahren war Jonathan künstlerischer Leiter des Northern Chords Festival in seiner Heimatstadt Newcastle upon Tyne. Seine Affinität zur Oper zeigte er beim Glyndebourne Festival, wo er 2019 assistierte und seine ersten Vorstellungen leitete. 2021 dirigierte er Vorstellungen von «Luisa Miller» mit dem London Philharmonic. Im Herbst 2021 leitete er die Produktion von «Don Pasquale» der Glyndebourne Touring Opera.

In der aktuellen Saison debütiert er mit dem Royal Philharmonic, den Münchner Symphonikern, dem Luzerner Sinfonieorchester, dem Swedish Chamber Orchestra, dem Aalborg Symphony Orchestra, der Kammerakademie Potsdam, dem National Symphony (RTE) und dem Estonian National Symphony Orchestra und kehrt zum London Philharmonic, dem Mozarteumorchester Salzburg, den London Mozart Players, dem BBC National Orchestra of Wales, dem Royal Scottish National und dem Hallé-Orchester zurück.

2021 erschien sein erstes Album, mit Werken von Richard Strauss und Cesar Franck mit der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford.

Jonathan Bloxham ist ein leidenschaftlicher Fürsprecher der zeitgenössischen Musik und gab bereits mehrere neue Stücke bei jungen Komponisten wie Vlad Maistorovici, Jack Sheen and Freya Waley Cohen in Auftrag.

Ab der Spielzeit 23/24 ist Jonathan Bloxham Musikdirektor am Luzerner Theater.

 

Jonathan Bloxham

Spieldaten von Jonathan Bloxham

Link to production La Bohème

So 26.05.

19.00 - 21.15 Uhr

Oper

La Bohème

Oper

von Giacomo Puccini
Bar und Gin Bar im Anschluss geöffnet

Einführung

Bühne

ab 12

a20
CHF 35 - 130
Link to production La Bohème

Sa 08.06.

19.30 - 21.45 Uhr

Oper

La Bohème

Oper

von Giacomo Puccini

Einführung

Bühne

ab 12

CHF 35 - 130
Link to production La Bohème

Di 18.06.

19.30 - 21.45 Uhr

Zum letzten Mal

Oper

Zum letzten Mal

La Bohème

Oper

von Giacomo Puccini

Einführung

Bühne

ab 12

CHF 35 - 130
Link to production La Bohème

So 26.05.

19.00 - 21.15 Uhr

Oper

La Bohème

Oper

von Giacomo Puccini
Bar und Gin Bar im Anschluss geöffnet

Einführung

Bühne

ab 12

a20
CHF 35 - 130
Link to production La Bohème

Sa 08.06.

19.30 - 21.45 Uhr

Oper

La Bohème

Oper

von Giacomo Puccini

Einführung

Bühne

ab 12

CHF 35 - 130
Link to production La Bohème

Di 18.06.

19.30 - 21.45 Uhr

Zum letzten Mal

Oper

Zum letzten Mal

La Bohème

Oper

von Giacomo Puccini

Einführung

Bühne

ab 12

CHF 35 - 130