Der Doppelgänger
von Lucia Ronchetti
zur Produktion
Was würde passieren, wenn Sie eines Nachts bei einem Spaziergang sich selbst begegneten?
In Fjodor Dostojewskis «Der Doppelgänger» trifft der junge Beamte Jakow Petrowitsch Goljadkin auf einen solchen Doppelgänger. Dieser taucht nicht nur in seiner Wohnung auf und übernimmt seinen Arbeitsplatz, er scheint auch eine bessere, populärere Version des verwirrten Protagonisten zu sein. Beginnt das Verhältnis der beiden zwillingshaften Goljadkins freundschaftlich und brüderlich, spitzt sich die kafkaeske Farce nach und nach zu: Der Doppelgänger wird vom Vorgesetzten gelobt, von Kollegen und Freunden bejubelt und bewundert, schliesslich stellt er offenbar sogar Klara Olsufjewna, Goljadkins Angebeteter, nach. Ein Konkurrenzkampf zwischen den beiden entsteht, Realität und Illusion verschwimmen – bis Goljadkin in die Psychiatrie eingeliefert wird. Doch wer ist denn nun der echte Goljadkin und wer ist der Doppelgänger?
Basierend auf Dostojewskis Frühwerk «Der Doppelgänger» widmen sich die Autorin Katja Petrowskaja, die 2013 den renommierten Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb gewann und nun erstmals ein Opernlibretto schreibt, und die Komponistin Lucia Ronchetti in dieser Oper der psychologischen Gesellschaftssatire. Lucia Ronchetti gehört zu den renommiertesten Komponistinnen der Gegenwart. Ihre Werke wurden unter anderem an der Staatsoper Berlin, der Semperoper Dresden, der Oper Frankfurt und dem Nationaltheater Mannheim uraufgeführt. Zudem ist sie derzeit die Künstlerische Leiterin der Musikbiennale Venedig.
Pressestimmen
«Das Stück legt den Finger auf wunde Punkte auch der unseren Zeit.» – Diana Sonja Tobler, Luzerner Zeitung
«Dirigent Tito Ceccherini und die Musiker*innen erzählen die Geschichte wirklich mit: durch starke Kontraste, durch die verzerrt wirkenden Klänge und auch gut gesetzte Höhepunkte.» – Elisabeth von Kalnein, Radio SRF 2 Kultur
«Die Gesangsparts, die den Sängerinnen und Sängern sehr viel Sprachgesang im Melodram-Duktus sowie Falsett- und Geräuschexpertise abverlangen, könnten besser nicht realisiert werden.» – Alexander Dick, Opernwelt
«Die Luzerner Inszenierung von «Der Doppelgänger» überzeugt auf der ganzen Linie.» – Christian Oechslin, Regionaljournal Zentralschweiz
«Ein bühnengrosser Setzkasten (...) ist Goljadkins Welt, und Peter Schöne, der dem Abend grosse Stimme, scheues Gesicht und elastische Statur gibt, bewegt sich hier auf vertrautem Terrain.» – Judith von Sternburg, Frankfurter Rundschau
«Da Petrowskaja musikalisch nicht nur sehr empfänglich, sondern auch kenntnisreich ist, lässt ihr Libretto der Musik viel Raum, um mit den Worten umzugehen.» – Jan Brachmann, Frankfurter Allgemeine Zeitung
«Ja, Schöne – und Meyers Bühnenbilder, das sind die beiden Hits, sie verhelfen Ronchettis «Doppelgänger»-Oper zum durchschlagenden Erfolg.» – Eleonore Büning, Oper!
«Diese Musik will man unbedingt noch einmal hören, deswegen klatscht das Premierenpublikum ausgelassen und üppig.» – Andreas Falentin, Die Deutsche Bühne
Infos
Oper für Solostimmen, Vokalensemble und Orchester von Lucia Ronchetti
Libretto von Katja Petrowskaja
nach der gleichnamigen Erzählung von Fjodor Dostojewski
in deutscher Sprache
Koproduktion mit den Schwetzinger SWR Festspielen
Kooperation mit Lucerne Festival
Gefördert durch die
Arthur Waser Stiftung
Ernst von Siemens Stiftung
Landis & Gyr Stiftung
- «Der Doppelgänger» kommt im April 2024 in Schwetzingen zur Uraufführung, in der Spielzeit 24/25 feiert die Oper im Luzerner Theater ihre Schweizer Erstaufführung
Fotos
Besetzung
Produktionsteam
- Musikalische Leitung –
- Regie –
- Bühne –
- Kostüme –
-
Licht –
Clemens Gorzella
- Dramaturgie –
Besetzung
- Jakob Petrowitsch Goljadkin –
- Klara Olsufjewna –
- Doktor Krestjan Iwanowitsch Rutenspritz –
- Der Doppelgänger –
- Petruschka, Diener Goljadkins –
- Vokalensemble –