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zum Festival

Nach der vielversprechenden ersten Ausgabe in der Spielzeit 21/22 wird das biennale Theaterfestival «the future is now» im Mai 2024 fortgesetzt. Und: Es ist gewachsen! In der zweiten Ausgabe sind weitere Hochschulen Teil des Programms, und als Veranstalter spannt das Luzerner Theater mit dem Südpol Luzern zusammen. In der Schweiz gibt es vier staatliche Institutionen, an denen Theaterkunst studiert werden kann: die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), die Hochschule der Künste Bern (HKB), die Accademia Dimitri im Tessin und La Manufacture in Lausanne. Es sind Orte, an denen die Zukunft der performativen Künste ausgebildet wird. Wie aber sieht diese aus? Was sind die Themen und Ästhetiken, mit denen sich junge Theatermacher*innen auseinandersetzen? Wohin geht die Reise?

Während eines ganzen Wochenendes sind am Luzerner Theater und im Südpol Luzern Projekte der Studierenden zu erleben. UG, Box und die Hallen des Südpol werden zum Experimentierfeld, der Theaternachwuchs stellt seine Abschlussprojekte vor. Sie sind so vielfältig wie die Studierenden selbst – von klassischen zu performativen Formen, von textbasierten Theaterstücken hin zu Physical Theatre, von Inszenierungen für junges Publikum bis zu solchen für Senior*innen. Damit Begegnung und Dialog nicht zu kurz kommen, wird es neu ein Festivalzentrum geben. Jeder und jede ist dort willkommen, um mit den jungen Theatermacher*innen über Projekte, Arbeitsweisen und Konzepte zu sprechen, sich mit ihnen über ihre Gedanken, Interpretationen und Handschriften auszutauschen. Und wer weiss, welche zukunftsweisende Idee an diesem Wochenende in Luzern ihren Anfang nimmt.

Festivalproduktionen

Frontstage (FR, 3. Mai)

Zwei junge Schauspieler, einer aus der Ukraine und einer aus Russland, haben unter unterschiedlichen Umständen ihre Heimat verlassen. Jetzt stehen sie gemeinsam auf einer Bühne. Doch der Krieg bleibt im Hintergrund immer anwesend. Er beeinflusst den Blick des Publikums und die Haltung der Performer, die mit Fragen zu Heldentum, Männlichkeit und Patriotismus konfrontiert werden. In persönlichen Geschichten wird Schauspiel zu einer (Über-)Lebensstrategie, die es den beiden ermöglicht, Verletzlichkeit zu zeigen, die eigene Identität zu hinterfragen und einen Weg zu finden, sich auf der Bühne zu begegnen.

«Frontstage - Männlichkeit zwischen Spiel und Krieg» ist ein Projekt des Schweizer Kollektivs «OSTsisters». Entstanden im Rahmen des Masterstudiengangs Expanded Theater der «Hochschule der Künste Bern», unterstützt von der «Stiftung Dialog zwischen Kirchen, Religionen und Kulturen».

von Polina Solotowizki, Bogdan Kapon, Ivan Borisov
Regie - Polina Solotowizki
Spiel - Germaine Sollberger, Bogdan Kapon, Ivan Borisov
Dramaturgische Beratung - Bene Greiner
Technische Unterstützung - Malte Homfeldt
Kostüme - Dustin Kenel
Mentorat - Lola Arias

Papa, ich studiere Kunst! (FR, 3. Mai)

In Papa, ich studiere Kunst! führt die Performerin Antonia Meier uns mit Stand Up und poetischen, theatralen Bildern durch ihre Kindheit, ihr Erwachsenwerden und was es bedeutet als Frau Schauspiel zu studieren und in dem Beruf zu arbeiten. Ihre One-Women-Show ist eine Seelenstriptease, als auch einer Projektionsfläche verschiedener Thematiken, wie zum Beispiel der Abschaffung des Patriarchats oder des Denkens in binären Strukturen.

Wir sehen, hören und erleben eine Performerin, die durch das Erzählen ihrer eigenen Geschichte ihre Stimme findet und durch ihre Durchlässigkeit das Publikum ermächtigt, selber ihre Geschichten zu erzählen und in einen gemeinsamen Austausch zu kommen

Von und mit: Antonia Meier
Bühne /Objekt: Martha Binder
Bühne/Licht: Chih-Ying Lihn
Dramaturgie: Madleina Cavelti
Produktion: Carolin Bodensteiner
Outside Eye: Zarah Mayer
Mentorat: Stephan Stock und Lea Whitcher

Boxlife (SA, 4. Mai)

This dark comedy combines Puppetry and Clown theatre into a non-verbal tale of companionship and grief. Join three naïve yet mischievous friends as they battle against emptiness. Their shared imaginations create strange new worlds – filling the void with mail-order parcels, games, and unexpected magic. Come along on a rich journey of life, death, and cardboard boxes.

von und mit: Matilda Fatur, Nikolas Stocker, Nikolas Strubbe
aka: Their Unparalleled Majesties' Grand Royal Tabletop Theatre Company

Boxlife_future is now

there’s a gap where we meet / where I end and you begin (SA, 4.Mai)

Eine performative Auseinandersetzung mit dem Text "Fragmente einer Sprache der Liebe" von Roland Barthes.

A: Ich liebe dich.

B:

Das Warten auf eine Antwort oder auf das Erscheinen einer geliebten Person - offen in alle Richtungen - lässt uns Gespräche mit uns selbst führen, zweifeln, treibt uns nahezu in den Wahnsinn. Wieso begehre ich gerade diese Person? Was bedeutet ein «Ich liebe dich»? Was ein «Ich auch»? Und wieso kann ich nicht aufhören zu denken?

Dieser Abend widmet sich der Sehnsucht nach der absoluten Nähe und der Unmöglichkeit eine andere Person vollständig (be-)greifen zu können, und versucht eine Sprache zu finden: eine Sprache der Liebe.

Von Luca Vincenzi
Spiel: Viktor Bashmakov, Hannah Drill, Edith Kaupp Rivadeneira, Stefanie Steffen
Musik: Clément Barral
Regie: Luca Vincenzi
Dramaturgie: Viccy Link
Szenenbild: Martha Oelschläger 
Outside eye: Amélie Wyss

Rosa und Albert wollen ein Stück vom Kuchen (SO, 5. Mai)

Rosa und Albert sind Bedienstete im Hause des gnädigen Herrn. Sie schrubben den Boden, polieren das Geschirr, dekorieren die Tafel. In der Mitte des Saales: eine Tartes aux Pommes deluxe: ein Macarone-Merengue-Mascarpone-Marzipan-Meisterwerk: ein 3-stöckiger, 5-pfundiger Obststrudel. Rosa und Albert wollen ein Stück vom Kuchen. Sie lecken sich die Lippen, ihnen läuft das Wasser im Mund zusammen und die Mägen knurren. Aber der Kuchen gehört dem gnädigen Herrn. Der Kuchen ist tabu, privat, verboten. Die beiden sind anständige Angestellte. Wer von der Torte nascht, dem droht die fristlose Vertreibung aus dem Paradies. Doch die Zuckerrosen duften. Zwei arme Seelen kämpfen im Angesicht des Strudels darum gute Menschen zu bleiben. Finden sie eine Strategie um mit einem Lächeln auf den Lippen der Versuchung zu entsagen, oder setzen sie sich in einem anarchistisch-animalischen Akt über alle moralischen und gesellschaftlichen Abmachungen hinweg und schlagen ihre Zähne in den zuckrigen Fondant?

Mit Josune Goenaga, Sara Grimm, Manuel Schunter

Alber und Rosa

MISAFIR (Solo version) (SO, 5. Mai)

In einer Zeit, in der sich Grenzen verschieben und Verbindungen neu geknüpft werden, betreten wir einen Schwellenraum. Hier existiert die Grenze zwischen Fremdem und Vertrautem nicht mehr oder noch nicht.

MISAFIR – auf Deutsch ‚Gast‘ – widmet sich dem Erkunden dieses Zustands des Dazwischen-Seins, der ebenso fragil wie transformativ ist. Inspiriert von seinen persönlichen bikulturellen Erfahrungen, navigiert der Hip-Hop-Tänzer Luis 'ENANO' Bogago durch diese liminale Phase, in der Identität sich sowohl auflöst als auch neu formt.

Eine Produktion im Rahmen des Masterstudiengangs Expanded Theater der Hochschule der Künste Bern.

Konzept/ Choreografie – Coşkun Kenar
Tanz/ Performance – Luis «ENANO» Bogago
Musik / Technik – Tobias Herzog
Assistenz – Thomas Lang
Mentor – Jeremy Nedd

Infos

Ein Theaterfestival mit Abschlussarbeiten von Theaterstudierenden der Schweizer Hochschulen

Kooperation mit Südpol Luzern, Zürcher Hochschule der Künste, Hochschule der Künste Bern, Accademia Dimitri und La Manufacture

Spieldaten

Link to production the future is now: Frontstage

Fr 03.05.

19.00 - 20.00 Uhr

the future is now: Frontstage

von Polina Solotowizki
 

CHF 15
Link to production the future is now: Papa, ich studiere Kunst!

Fr 03.05.

21.00 - 22.00 Uhr

the future is now: Papa, ich studiere Kunst!

von Antonia Meier

CHF 15
Link to production the future is now: Boxlife

Sa 04.05.

15.00 - 15.35 Uhr

the future is now: Boxlife

von und mit Matilda Fatur, Nikolas Stocker und Nikolas Strubbe

CHF 15
Link to production the future is now: There’s a gap where we meet / where I end and you begin

Sa 04.05.

20.00 - 21.15 Uhr

the future is now: There’s a gap where we meet / where I end and you begin

von Luca Vincenzi

CHF 15
Link to production the future is now: Rosa und Albert wollen ein Stück vom Kuchen

So 05.05.

14.00 - 14.45 Uhr

the future is now: Rosa und Albert wollen ein Stück vom Kuchen

von Manuel Schunter

CHF 15
Link to production the future is now: Misafir

So 05.05.

16.00 - 16.45 Uhr

the future is now: Misafir

von Coşkun Kenar

CHF 15