Markus Dietz

Regisseur

Markus Dietz, Jahrgang 1961, ist in Sindelfingen aufgewachsen. Nach dem Besuch der Hamburger Schauspielschule war er zunächst als Schauspieler tätig, u. a. am Staatstheater Kassel und an der Freien Volksbühne Berlin bei Hans Neuenfels. Seit 1993 arbeitete er als freier Regisseur.

Von 2000 bis 2004 war er fest als Hausregisseur am Schauspiel Leipzig engagiert. Gleichzeitig arbeitete er regelmäßig am Staatsschauspiel Dresden. Weitere Schauspielinszenierungen von ihm waren unter anderem in Bremen, Düsseldorf, Bochum, Potsdam und Wiesbaden zu sehen.

In den letzten Jahren wandte er sich vermehrt dem Musiktheater zu. Operninszenierungen führten ihn unter anderem ans Opernhaus Kiel und das Theater Bonn, wo er «Die Entführung aus dem Serail» erarbeitet. Für die Staatsoper Stuttgart inszenierte er 2010/11 «Luisa Miller» und für das Nationaltheater Mannheim 2017 «Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny» und 2019 «Peter Grimes». Von 2014 bis 2020 arbeitete Markus Dietz als Oberspielleiter am Staatstheater Kassel und inszenierte dort unter anderem Richard Wagners «Der Ring des Nibelungen» (2018 bis 2020), Puccinis «Turandot», Korngolds «Die tote Stadt» und Janáčeks «Jenufa». 2023 erarbeitete er für das Theater Erfurt Rossinis «Die Belagerung von Korinth».

Am Luzerner Theater ist er 23/24 er als Regisseur für Vivaldis Barockoper «Giustino» verantwortlich.