Siegfried!, Luzerner Theater

Siegfried!

Das Ring-Ding, 3. Teil
Rock-Oper von Samuel Penderbayne und Christian Schönfelder
 

1 Stunde und 10 Minuten

ab 13 Jahren

CHF 30 - 60

CHF 15 - 30

zur Produktion

Irgendwo im Nirgendwo wächst Siegfried auf. Ausser einem merkwürdig-mürrischen Zwerg, seinem Ziehvater, kennt er keine Menschenseele. Bären, Vögel und die anderen Tiere ringsum sind seine einzigen Freunde. Was ihm an menschlichem Miteinander fehlt, macht er durch Kraft wett: Er kämpft, sprintet, ringt und schmiedet – ein wahrer Superheld, der nur so vor Selbstvertrauen strotzt. Es gelingt ihm sogar, den Riesendrachen Fafner zu besiegen und den legendären Goldschatz der Nibelungen samt einem Allmacht verleihenden Ring zu erbeuten. Doch als er weiter hinaus in die Welt zieht, stösst er an seine Grenzen: Er sieht zum ersten Mal eine Frau und fühlt etwas Neues. Ist das Angst? Liebe? Ist das sein wahres Ich? Der Superheld und Einzelkämpfer Siegfried muss sich seinen inneren Gegnern stellen und erwachsen werden.

Das «Ring-Ding» geht weiter – Regisseurin Brigitte Dethier nimmt sich nach den «Bad Girls» nun Richard Wagners Coming-of-Age-Geschichte vom jungen Siegfried vor. In Zusammenarbeit mit dem Autoren Christian Schönfelder und dem Komponisten Samuel Penderbayne entsteht ein Musiktheater für Jugendliche und Erwachsene, für Einzelgänger und Superheldinnen, für Bücherwürmer und Martial-Arts-Fans. Sänger*innen und Instrumentalist*innen verwandeln die Box in eine pubertäre Wunderschachtel voller Musik, Schwerter und Identitätskämpfe. 

Pressestimmen

«Der Schlussapplaus war gewaltig, inklusive vielen «Bravos» und vielen trampelnden Füssen. Und er war echt.» – Susanne Holz, Luzerner Zeitung

«Das Klavier schwelgt, die Gitarre rockt, das Publikum strahlt. Zum Ende hin ist dieser Wagner jung, ganz jung, und Siegfried hat seinen Namen gründlich entstaubt.» – Susanne Holz, Luzerner Zeitung

Aus dem Salon Digital

Infos

Uraufführung

von Samuel Penderbayne und Christian Schönfelder
nach Richard Wagner

Besetzung

Produktionsteam

Besetzung

Spieldaten

Link to production Siegfried!

Fr 19.04.

20.00 - 21.10 Uhr

Zum letzten Mal

Oper

Zum letzten Mal

Siegfried!

Oper

Das Ring-Ding, 3. Teil
Rock-Oper von Samuel Penderbayne, Christian Schönfelder

Box

ab 13

Allfällige Restkarten ab 19:00 an der Theaterkasse