Wojtek Klemm

Regisseur

Wojtek Klemm - geboren in Warschau, emigrierte 1985 mit seinen Eltern nach Deutschland. Er inszeniert im deutschsprachigen Raum  sowie in  Polen. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Theater im. Slowackiego in Krakau sowie dem Nationaltheater Stary in Krakau. 2007-2009 war er künstlerischer Leiter des Stadttheaters in Jelenia Gora, Polen.

Als Regisseur bewegt sich Klemm immer im Spannungsfeld der großen Stoffe. In Polen ist er als Spezialist für grosse Klassiker, insbesondere deutscher Autoren, bekannt:

Zu seinen Erstaufführungen gehören: Anatomie Titus, Fall of Rome – Heiner Müller, National Theater Krakau, Zement – Heiner Müller, Teatr Wspolczensy, Breslau, Judith – Friedrich Hebbel, Teatr Wspolczesny Stettin,

Brotladen – B. Brecht, Nationaltheater Krakau.

Seit 2011 inszeniert Klemm regelmässig in der Schweiz. Seine Inszenierungen führen ihn an die Volksbühne Berlin, an das Deutsches Theater Berlin, Schauspielhaus Stuttgart, Luzerner Theater, Theater St. Gallen, Theater Neumarkt, Volkstheater Wien u.a.

Seine Arbeiten zeichnen sich durch die genaue Auseinandersetzung mit der Geschichte und einem sehr physischen Zugang aus. Die Arbeit ist geprägt von enger Zusammenarbeit mit Komponist*innen und Choreograph*innen.

Wojtek Klemm lebt in Zürich.

(C) Agnieszka Patela

Wojtek Klemm