Johanna Mangold

Dramaturgin

Johanna Mangold wurde in Berlin geboren und wuchs in München auf. Dort studierte sie bei Klaus Zehelein Musiktheaterdramaturgie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding und Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Während des Studiums hospitierte sie am Aalto-Theater Essen, am Royal Opera House London und der De Nationale Opera Amsterdam. Ein Stipendium für ihre Diplomarbeit brachte sie zu Forschungszwecken zur Kurt Weill Foundation New York und die Yale University.

Ihr erstes festes Engagement als Dramaturgin hatte sie von 2012 bis 2015 an der Oper Leipzig. Als Gastdramaturgin arbeitete sie im Sommer 2014 an der Lettischen Nationaloper in Riga für «Rigoletto». Ebenfalls als Gast erarbeitete sie mit Laura Scozzi im Frühjahr 2018 am Theater Bonn Philip Glass’ «Echnaton». Im Herbst 2018 war sie Dramaturgin am Gran Teatro de La Habana, Havanna, für Bizets «Carmen».

Von 2015 bis Dezember 2017 war sie Dramaturgin am Theater Augsburg unter der Intendantin Juliane Votteler. 2019/2020 folgte eine Festanstellung am Theater Basel, ausserdem übernahm sie als freie Dramaturgin in der Spielzeit 2020/2021 zwei Produktionen für die Staatsoper Hannover: Richard Wagners «Tristan und Isolde» und die Kinderoper «Die Gänsemagd» von Iris ter Schiphorst. Seit 2021/2022 ist sie feste Dramaturgin am Theater Luzern.

Johanna Mangold, Foto Andreas Etter