João Carlos Pacheco

Perkussion

ist ein portugiesischer Musiker, der Schlagzeug und Perkussion als Mittel für die Entwicklung neuer Kreationen im Bereich der zeitgenössischen Musik einsetzt. Er studierte in Espinho, Porto, Lissabon und Basel und arbeitete mit Schlagzeugern wie Pedro Carneiro, Miquel Bernat und Christian Dierstein. Am Elektronischen Studio Basel studierte er Elektroakustik und Komposition bei Erik Oña und Volker Böhm.

Seine Konzerttätigkeit als Schlagzeuger wird durch seine Arbeit im Bereich der elektroakustischen Musik, der Komposition und der Zusammenarbeit in multidisziplinären Projekten erweitert.  Am aktivsten ist er im Bereich der Neuen Kammermusik als Mitglied des Ensemble Inverspace, Ensemble Phoenix Basel, Ensemble of Nomads, TAL Trio und Blechtrommel Duo.  Bei seiner Arbeit an diesen Projekten versucht er Beziehungen von grosser Kreativität mit den Komponisten zu schaffen, indem er versucht, ihre Ideen zu absorbieren und ihnen Werkzeuge für die Verwirklichung ihrer künstlerischen Visionen zur Verfügung zu stellen.

Er arbeitete bei Festivals und Konzertreihen wie Wien Modern, ECLAT, Lucerne Festival, ULTIMA Festival, Gogol Festival, ManiFeste IRCAM, reMusik, Festival Neue Musik Rümlingen, Musica(e), Transit Festival, TAKTLOS, Tage für neue Musik, Sommer in Stuttgart, Klang Basel, Cistermúsica, Festival Próximo Futuro FCG, Dias de Música Electroacústica, Dias da Música CCB, Xenakis/Karkowski Extended und andere.

Als Unterstützer multidisziplinärer Arbeit hat er an Produktionen des Lucerne Festivals, der Staatsoper Hamburg, der Bayerischen Staatsoper, des Theaters Basel, des Luzerner Theaters, von Wien Modern und der Zeiträume Biennale mitgewirkt.

Seit Winter 2023 ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule Luzern, Schweiz und seit Herbst 2023 ist er Assistent in der Perkussionsklasse der Hochschule für Musik Basel.

In der Spielzeit 23/24 ist er in Didos Prolog für die Inszenierung «Dido und Aeneas» zu hören.

João Carlos Pacheco, Luzerner Theater