Jesse Wong

Studienleiter und Kapellmeister

Der Dirigent, Korrepetitor und Pianist Jesse Wong wurde in den USA (Fairfax, Virginia) geboren. Seit der Spielzeit 20/21 ist er Kapellmeister und Studienleiter am Luzerner Theater, wo er Dirigate von zahlreichen Produktionen übernimmt (Tschaikovskis «Eugen Onegin», Strauss «Der Rosenkavalier», Bartoks «Herzog Blaubarts Burg», Händels «Alcina», Rossinis «Il barbiere di Siviglia», Janaceks «Das schlaue Füchslein», Mozarts «Cosi fan tutte» und «Le Nozze di Figaro», Verdis «Macbeth», Brittens «The Rape of Lucretia», und Pascal Dusapins «Perela»). In der Spielzeit 22/23 mit der Kompanie TanzLuzern und dem Luzerner Sinfonieorchester leitete er Tschaikovskis «Schwanensee» mit der Choreographin Yabin Wang. Er wird in der Spielzeit 23/24 Neuproduktionen von Humperdincks «Hänsel und Gretel» und die Tanzproduktion «Goldberg Variationen» leiten, und weitere Dirigate von Bellinis «I Capuleti e i Montecchi» und Puccinis «La Boheme» übernehmen.

Von 2014 bis 2020 war er an der Deutschen Oper am Rhein als Korrepetitor und Dirigent verpflichtet, wo er viele Premieren leitete (Elliott Carters «What Next?», Bohuslav Martinus «Ariane», Oliver Knussens «Wo die wilden Kerle wohnen») und weitere Dirigate übernahm (Donizettis «Don Pasquale», Humperdincks «Hänsel und Gretel» und Mozarts «Die Zauberflöte»).

Er ist seit 2012 auch in anderen Häusern und Festivals in Europa tätig, u.a. am Schleswig-Holsteinischen Landestheater (Alban Bergs «Lulu»), am Theater Krefeld-Mönchengladbach, an der Kammeroper Schloss Rheinsberg und am National Opera Studio in London. Er absolvierte seine musikalische Ausbildung in Cambridge, Massachusetts, an der Harvard University, wo er das Kammerorchester der Universität leitete und als Dirigent und Korrepetitor für verschiedene Produktionen engagiert wurde, u.a Bernsteins «Candide», Gilbert und Sullivans «The Pirates of Penzance» und Strawinskys «The Rakes Progress». Er studierte Klavier bei Nancy O'Neill Breth und spielte als Solist Klavierkonzerte mit verschiedenen Orchestern, darunter dem National Symphony Orchestra Washington D.C. und Bartoks Klavierkonzert No. 3 mit dem Little River Symphony. Als Vocal Coach und Sprachcoach arbeitet er täglich, und macht oft als Hobby Jazz Improvisation.

Jesse Wong