Robin Hood Quartett

Schauspiel
Jung
5. Dezember 2025

Wie funktioniert's?

  1. Teilt die Karten gleichmässig auf die 2-4 Spieler*innen auf. Nehmt den Stapel auf, sodass ihr nur die oberste Karte sehen könnt.
  2. Die Person, die beginnt, wählt eine Kategorie auf ihrer obersten Karte, bei der sie denkt, besonders gut zu sein. Beispiel: "Schnelligkeit 4". Die Person links von ihr nennt den entsprechenden Wert auf ihrer obersten Karte. Wer den höheren Wert hat, gewinnt und bekommt beide Karten.
  3. Weiter geht es, die nächste Person ist dran. Spielt ihr mit 3 oder 4 Personen, geht es im Uhrzeigersinn weiter, spielt ihr zu zweit, wird abwechselnd eine Kategorie vorgeschlagen.
  4. Wenn ihr keine Lust mehr habt oder wenn eine Person keine Karten mehr hat, ist das Spiel zu Ende. Wer am Ende mehr Karten auf der Hand hat, gewinnt.

Sonderfall: Wenn beide den gleichen Wert haben, gibt es ein Stechen. Die Karten und jeweils eine weitere Karte werden in die Mitte gelegt. Wer bei der nächsten Runde gewinnt, bekommt auch die Karten in der Mitte.

Variationen:

  1. Wenn ihr zu mehreren Personen spielt, könnt ihr auch irgendeine Person in der Runde eine Kategorie vorschlagen, es muss nicht im Uhrzeigersinn gespielt werden.
  2. Wenn ihr zu zweit spielt, kann auch immer die Person weitermachen, die gewonnen hat.
  3. Ihr spielt nicht, wer den besseren Kartenwert hat, sondern wer den schlechteren Wert hat, damit man auch mit den "schlechteren" Karten mal gewinnen kann.