
Thesen am Tresen
Theatertalk
zur Gesprächsreihe
Mit fünf sehr unterschiedlichen Themenschwerpunkten wollen wir gemeinsam mit dem Publikum herausfinden, welche Ideen, Gedanken, Sorgen und Hoffnungen damit verbunden werden. Das Morgen scheint uns oft abstrakt und unkontrollierbar. Doch je konkreter wir fragen, desto mehr Einfluss haben wir auf die unmittelbare Zukunft.
Geniessen Sie mit uns gemeinsam aufregende Gespräche unter Fremden – die Freund*innen werden können. Ihre Gastgeber*innen sind die Dramaturg*innen aus allen Sparten.
Programmpunkte
22.09. «Morgen Me-Time? (Un)Vereinbarkeit von Familie und Beruf»
Die Ich-Zeit gehört selbst in der Schule zum festen Stundenplan, wir alle machen Achtsamkeitsübungen, Sport und ernähren uns gesund. Wir alle? Eine gar nicht so kleine Gruppe von Menschen kann da oft nur müde lächeln: Mütter und Väter versuchen täglich den Spagat zwischen Familie, Beruf und ein wenig Zeit für sich.
Lassen Sie uns diskutieren! Ist eine Harmonie zwischen diesen dreien wirklich unerreichbar? Wie kann die Vereinbarkeit gelingen? Welche Hürden gibt es? Was müsste verändert werden und von wem?
Gastgeberinnen: Eva Böhmer und Wanda Puvogel
20.10 «OMG Yes! Sexueller Konsens – Was will ich wirklich?»
Immer noch gibt es oft die Sorge, dass der Konsens die Lust abtötet. Dabei bringt einvernehmlicher Sex vor allem eines: mehr Spass für alle. Aber wie kommen wir dahin? Ganz einfach: Indem wir miteinander sprechen und ehrlich fragen: Wie funktioniert angewandter Konsens, wie artikuliere ich, was ich wirklich will und wie weiss ich es überhaupt?
Gastgeberinnen: Eva Böhmer und Amelie Lopper
Spieldaten
Mo 22.09.
20.00 - 21.00 Uhr
Morgen Me-Time? (Un)Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Theater-Talk
Mo 20.10.
20.00 - 21.00 Uhr
OMG Yes! Sexueller Konsens – Was will ich wirklich?
Theater-Talk